Startseite
Ziele
Prinzipien
Angebot
Partner
Projekte
Literatur
Downloads
Kontakt
Impressum

”Erkenntnisse” - Rückblick

Unsere Prinzipien ...

 ... bei der Planung:

  • strategische Planung
  • ganzheitliche Betrachtung - vernetztes, aber klares Konzept
  • wirtschaftlich integrative Konzepte
  • langfristig vorsorgend = nachhaltige Entwicklung
  • Berücksichtigung großräumiger Auswirkungen
  • Partizipation: Entwicklung für die und mit der Bevölkerung
  • Nutzung der endogenen Potentiale
  • innovative und umsetzungsgerechte Maßnahmen
  • kontinuierliche Evaluierung

... beim (Projekt-)Management:

  • zielgerichtete Projektorganisation (Zeitmanagement)
  • Nutzung/ Aufbau eines schlagkräftigen Teams und Erfolg fördernder Kooperationen und Netzwerke
  • organisatorische Klarheit, d.h. effektive Arbeitsteilung
  • professionelles und aktuelles Know-how
  • offensives Produkt-/ Qualitätsmanagement
  • Betonung des internen Informationsaustausches
  • Moderationstechnik zur schnelleren Konsensfindung
  • Konfliktlösung durch offene und unvoreingenommene Kommunikation (Mediation)
  • transparente Durchführung und Dokumentation
  • kontinuierlicher Kontakt zu allen Partnern/ Kunden
  • Nutzung von Fördermöglichkeiten auf landes-, bundes- und europapolitischer Ebene
  • Erschließung neuer Finanzierungsquellen (Fundraising)
  • leistungsgerechte Abrechnung

... beim Marketing:

  • ganzheitliches Marketing – vom Produkt bis zum Verkauf
  • Kunden-/ Zielgruppenorientierung
  • Strategien zur Entwicklung innovativer Märkte und Produkte
  • zeitgerechte, vielschichtige Kommunikationspolitik – von Werbung bis Öffentlichkeitsarbeit (v.a. Pressearbeit)
  • kreative, erlebnisorientierte Gestaltung von Marketing-Auftritten
  • Kundengerechte Einbindung neuer Informations- und Kommunikationstechnologien

zurück nach oben!